Startseite Aktuelles Übungen 08.03.2024 Monatsübung
08.03.2024 Monatsübung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp Mitschek

Am Freitag den 08.03.2024 fand die Monatsübung am Fußballplatz in Rainfeld statt.

Die von Florian Turnwald ausgearbeitete Übung hatte als Thema einen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen. Spezialität dieser Übung war eine Aufnahme der Übung mittels einer Drohne und Handyaufnahmen für eine gemeinsame Analyse danach im Feuerwehrhaus.

Schon bei der Anfahrt zum Übungsort war die erste Hürde zu bewältigen. Bei der Einfahrt zum Fußballplatz blockierte ein Fahrzeug die Fahrbahn, somit beauftragte der Übungs-Einsatzleiter ein Team damit, das Fahrzeug mit Rangierrollern wegzuschaffen und machte sich dann unverzüglich auf den Weg zur Erkundung der Unfallfahrzeuge. Kurz darauf wurde auch schon mit der Menschenrettung der 4 verunfallten Personen begonnen. So wurden der beinahe gleichzeitig der Fahrer Traktors und die eingeklemmte Person unter dem linken Hinterreifen des PKWs gerettet. Zwischenzeitig konnte auch der blockierende PKW beiseite geschafft werden und die Einsatzfahrzeuge konnten zum Einsatzort zufahren, was auch eine bessere Ausleuchtung der Unfallstelle mit sich brachte. Danach folgte die Rettung des Fahrers des PKWs und einer weiteren Person im Kofferraum des PKWs.

Nachdem alle Personen gerettet waren war die Übung somit durchgeführt und es konnte nach dem Zusammenräumen wieder ins Feuerwehrhaus zur Nachbesprechung und Videoanalyse eingerückt werden.

Im Schulungsraum wurde danach der Übungsverlauf mit allen Teilnehmern besprochen. Der Übungsbeobachter Günter Turnwald konnte hauptsächlich Lob für das reibungslose und gute Abarbeiten dieser Einsatzübung zurückmelden. Natürlich wurden aber auch einige Punkte zur Verbesserung aufgezeigt.

Diese kleinen Verbesserungen unterstreichen die Wichtigkeit einer jeden Übung, damit in den verschiedensten Einsatzsituationen immer der schnellste, sicherste und optimalste Weg zur Rettung verunfallter Personen durchgeführt wird.

Nach der Analyse durften der zweite Feuerwehrkommandantstellvertreter Josef Brunner jun. und Leiter des Verwaltungsdienstes Christian Ulreich, stellvertretend für das gesamte Feuerwehrkommando und der gesamten Mannschaft der FF Rainfeld, Löschmeister Josef Brunner sen. zu seinem 70. Geburtstag gratulieren und Geschenke überreichen.

Dieser wiederum lud danach alle Anwesenden zu einer leckeren Jause im Stüberl ein.