Startseite Aktuelles Übungen 09.02.2024 Winterschulung
09.02.2024 Winterschulung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Philipp Mitschek

Am 9. Februar fand in der Feuerwehr Rainfeld eine interessante Winterschulung zum Thema Brandursachenermittlung in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei statt. Die Veranstaltung, von Brandinspektor Franz Buchgraber organisiert, konnte Chefinspektor Erich Rosenbaum, Leiter der Brandursachenermittler des LKA, als Referenten gewinnen. Alle Feuerwehren des Abschnitts Hainfeld waren zu dieser Schulung eingeladen.

Das Hauptziel der Schulung war die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, die Identifizierung des richtigen Ansprechpartners, die Mitteilung von Beobachtungen am Brandort und die Vermeidung der Zerstörung von Spuren. Zusätzlich wurde über die Aufgaben von Polizei und Feuerwehr am Brandort sowie deren rechtliche Verantwortlichkeiten ausführlich referiert.

Chefinspektor Erich Rosenbaum präsentierte anhand praktischer Beispiele interessante Tipps für die Feuerwehr und erklärte die Arbeit der Brandursachenermittler umfassend. Dabei betonte er auch die Mitwirkungspflicht der Feuerwehr bei der Erhebung der Brandursache. Ein entsprechender "Leitfaden" wurde an alle Teilnehmer der Schulung ausgehändigt.

Der circa zweistündige Vortrag ermöglichte es jedem Teilnehmer, wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen. Im Anschluss an die Schulung fand bei einer Jause und Getränken eine angeregte Diskussion über die präsentierten Themen statt.