Startseite Aktuelles Übungen 13.10.2023 Monatsübung Oktober
13.10.2023 Monatsübung Oktober PDF Drucken E-Mail

Am 13. Oktober 2023 um 19:00h führte die Freiwillige Feuerwehr Rainfeld eine Übung durch, die den Ernstfall eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Gebäude mit der Gefahr der Ausbreitung auf Nachbargebäude simulierte. Die Übung fand am Standort der Familie Wagner in der Ausiedlung 1 in Rainfeld statt. Dabei handelte es sich um ein altes Haus, das zum Abbruch vorgesehen war.

Szenario: Die Annahme für die Übung war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude mit Schützen der benachbarten Strukturen. Es wurde angenommen, dass sich vier Personen im Gebäude befanden, die eingeschlossen waren. Zur Bewältigung der Situation wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt.

Einsatzablauf: Die Feuerwehr Rainfeld reagierte umgehend auf den simulierten Alarm und rückte mit allen verfügbaren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Die Einsatzkräfte trafen zügig am Ort des Geschehens ein und begannen mit der Koordination der Rettungsmaßnahmen.

Die Atemschutztrupps drangen unter erschwerten Bedingungen in das landwirtschaftliche Gebäude vor, um die eingeschlossenen Personen zu retten. Die Zusammenarbeit und Koordination der Trupps wurden intensiv geübt, wobei besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Einsatzkräfte gelegt wurde.

Die Brandbekämpfung erfolgte effektiv und zielgerichtet, wodurch eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindert werden konnte. Die Übung wurde unter realistischen Bedingungen durchgeführt, wodurch die Einsatzkräfte mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht wurden.

Fahrzeuge im Einsatz: Alle verfügbaren Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Rainfeld waren bei der Übung im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden optimal positioniert, um einen reibungslosen Ablauf der Rettungs- und Löscharbeiten zu gewährleisten.

Fazit: Die Übung war insgesamt erfolgreich und ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung, Rettung und Zusammenarbeit unter realistischen Bedingungen zu verbessern. Etwaige Schwachstellen im Einsatzkonzept wurden identifiziert und können nun gezielt verbessert werden. Die Feuerwehr Rainfeld dankt der Familie Wagner für die Bereitstellung des Übungsobjekts.