Startseite Aktuelles Übungen 10.11.2023 Monatsübung
10.11.2023 Monatsübung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich

Die Monatsübung November am 10.11.2023 um 19:00 Uhr stand ganz im Zeichen der Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall. Die Übungsausarbeiter Tobias Hasler und sein Gehilfe Tobias Brunner bereiteten hierzu ein sehr realistisches Szenario mit teilweise realen Verletztendarstellern.

Nachdem die Alarmierung „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen bei Lindenstraße 6, einging machte sich der Übungs-Einsatzleiter mit dem Team des Kommandofahrzeuges, gefolgt von allen anderen teilnehmenden Mitgliedern mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Löschfahrzeug (LF), auf den Weg zum Übungsort.

Ein PKW verunfallte und war im Straßengraben stehen geblieben. Dabei wurde die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt, war aber bei vollem Bewusstsein. Ein weiterer Insasse lag bewusstlos auf der Rücksitzbank und eine Person wurde aus dem Wagen geschleudert und kam unter dem rechten Vorderrad zum Liegen. Eine vierte Person war vermisst.

Sofort nach Ankunft und Erkundung der Unfallstelle, beauftragte der Übungsleiter die Mannschaft des TLF und LF mit der Verletztenbetreuung, Absicherung der Unfallstelle, Aufbauen des Brandschutzes, Sicherung des Fahrzeuges gegen weiteres Abrutschen und in Folge mit der Personenrettung.

Ein weiterer Trupp wurde parallel mit der Wärmebildkamera ausgeschickt, um die vermisste, vierte Person zu suchen.

Nach erfolgreicher Rettung aller Personen wurde das Übungsauto noch mit der Seilwinde des TLF aus dem Straßengraben gezogen und zum Abtransport abgestellt.

Nachdem die verwendeten Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstaut waren fand als Abschluss der Übung noch die Übungsnachbesprechung statt.