Startseite Aktuelles Übungen 16.09.2023 Katastrophen Hilfs Dienst - Übung am Übungsgelände der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien
16.09.2023 Katastrophen Hilfs Dienst - Übung am Übungsgelände der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich

Am 16.09.2023 fand am Übungsgelände der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien eine KHD - Übung des Kommandozuges sowie des 1. und 2. Zuges des Bezirkes Lilienfeld statt.
Die FF Rainfeld kam am Nachmittag mit dem 1. Zug zum Einsatz, der den 2. Zug vom Vormittag ablöste. Hierbei stellten 5 Mitglieder mit dem Kommandofahrzeug die Einsatzleitung, welche den KHD Zugskommandanten August Hollerer und dessen Stellvertreter Bernhard Steindl bei der Koordination der abzuarbeitenden Übungsszenarien tatkräftig unterstütze.

Die Anreise zum Bereitstellungsraum des Übungsortes erfolgte nach Zusammentreffen beim Feuerwehrhaus Kaumberg mit Unterstützung der Feuerwehrstreife mit 2 PKWs und 4 Motorrädern.

Übungsannahme war der Absturz eines Verkehrsflugzeuges auf ein Wohngebiet.

Verschiedene Szenarien mit gleichzeitig mehreren Einsatzstellen galt es mit den 7 Fahrzeugen des KHD Zuges in Zusammenarbeit mit 2 Teams vom Rotem Kreuz und Arbeitersamariterbund abzuarbeiten. So stand beispielsweise die Suche nach Personen in einem Hotel auf dem Plan. Weitere Personen mussten aus brennenden und einsturzgefährdenden Gebäuden gerettet werden. Eine besondere Herausforderung war die Befreiung von Personen aus einem Autobus.

Die Verletzten wurden wo es möglich war von echten Personen gespielt, welche von einem Team der Rettungsorganisationen vorab geschminkt und dementsprechend vorbereitet wurden, um möglichst reale Übungsbedingungen vorherrschen zu lassen.

Highlight der Übung war ein Flugzeug und Triebwerkbrand, der mittels Kerosinbefeuerung als Echtbrand beübt wurde.
Wenn schon nicht davor geschehen … hier kamen die Atemschutztrupps bei den vorherrschenden Temperaturen Nahe der 1000°C deutlich ins Schwitzen.

Nach Übungsende gab es noch eine Stärkung, bevor die Heimreise angetreten wurde.