Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 23.09.2023 Firefighter Combat Challenge 2023 in Siegendorf
23.09.2023 Firefighter Combat Challenge 2023 in Siegendorf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich

Feuerwehrkommandant August Hollerer war Einer der 11 Mitglieder aus dem Bezirk Lilienfeld, die heuer an der Firefighter Combat Challenge am 23. 09.2023 in Siegendorf im Burgenland teilnahmen.

In vollständiger Einsatzbekleidung und mit angelegtem Atemschutzgerät, Maske und Pressluftatmer waren einige Stationen zu absolvieren.
Zuerst musste ein 12 Meter hoher Turm, bei dem keine Stufe ausgelassen werden durfte, mit einem 19 kg schweren Schlauchpaket erklommen werden. Oben angekommen war dann ein Schlauch, ebenfalls 19 kg schwer, auf den Turm zu ziehen.

Ohne Pause ging es weiter zur nächsten Station, zur "KEISER FORCE MACHINE", bei dem ein 72,5 kg schweres Gewicht über 1,5 Meter mit einem 4 kg schweren Hammer geschlagen werden musste.

Bei der folgenden Station musste ein 42,5 Meter langer Slalomkurs absolviert werden und danach war ein geschlossenes Strahlrohr aufzunehmen, das mitsamt dem gefüllten C-Schlauch über 22,8 Meter gezogen werden musste. Mit dem Wasser am Strahlrohr musste danach auch noch ein Ziel getroffen werden.

Die letzte Station verlangte es den "RESCUE RANDY", eine Übungspuppe mit 79,4 kg, aufnehmen und diese mit dem Rautekgriff bis ins 30 Meter entfernte Ziel zu ziehen.

Das wochenlange Training hatte sich für den Kommandanten gelohnt. Er konnte den Bewerb erfolgreich absolvieren.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESER HERVORRAGENDEN LEISTUNG!