Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 27.04.2023 Finnentest der Atemschutzgeräteträger
27.04.2023 Finnentest der Atemschutzgeräteträger PDF Drucken E-Mail

Am Donnerstag, 27. April 2023 fand der erste Termin des diesjährigen Leistungstests der Atemschutzgeräteträger, dem Finnentest statt.

Hierbei sind 5 Stationen mit angelegtem Atemschutzgerät in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren:

- Gehen mit und ohne Kanister:
Zuerst ist eine Wegstrecke von 100m gehend zu absolvieren. Danach dieselbe Streckenlänge nochmal, jedoch mit zwei Kanistern zu je 16,6 kg. Dafür sind 4 Minuten vorgesehen.

- Stiegen steigen:
Hier gilt es 90 Stufen zu steigen um insgesamt einen Höhenunterschied von ca. 20 Metern zu überwinden. Das Ganze innerhalb von 3,5 Minuten

- Bewegen eines liegenden LKW-Reifens durch Hämmern:
Mittels 6kg-Vorschlaghammer ist ein auf einer ebenen Fläche liegender LKW-Reifen mit einem Gewicht von 47kg über eine Distanz von 3m innerhalb von zwei Minuten zu bewegen.

- Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen:
Auf einer 2m breiten Hindernisbahn befinden sich drei Hindernisse in jeweils 60cm Höhe, die abwechselnd überstiegen bzw. unterkrochen werden müssen und das Ganze drei Mal und drei Mal zurück innerhalb von drei Minuten

- C-Druckschlauch einfach rollen:
Zum Abschluss ist ein C-Druckschlauch mit 15m Länge innerhalb von zwei Minuten zu rollen, wobei man sich auf das Ende des Schlauches zubewegen muss und dieses nicht zu sich herziehen darf.