Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 21.06.2022 Brandschutzerziehung im Kindergarten
21.06.2022 Brandschutzerziehung im Kindergarten PDF Drucken E-Mail

Am 21.06.2022 hat die Feuerwehr Rainfeld den Rainfelder Kindergarten besucht. Auf spielerische Art und Weise wurden den Kleinsten die Gefahren und richtigen Handlungen bei Feuer erklärt.

Damit sich die Kinder bei einem Brandausbruch richtig verhalten und sich z.B. nicht vor den Feuerwehrmitgliedern mit ihren schweren Atemschutzgeräten und den pfauchenden Ausatemgeräuschen fürchten und sich verstecken, rüstete sich ein Feuerwehrmitglied vor den Augen der Kinder mit Einsatzbekleidung und umluftunabhängigem Atemschutz aus. So konnte demonstriert werden, dass ein ganz normaler Mensch unter der gesamten Ausrüstung steckt, vor dem die Kinder keine Angst zu haben brauchen und besser noch sich im Einsatzfall bemerkbar machen.

Auch das richtige Verhalten beim Verlassen des Gebäudes bei einem Feueralarm wurde mit den Kindern geübt. Im Anschluss daran hatten alle die Möglichkeit sich das Tanklöschfahrzeug und die gesamte Ausrüstung anzusehen.

Sowohl bei den Kindern als auch bei den Kindergartenpädagog:innen stieß der Besuch auf große Begeisterung und die Feuerwehr Rainfeld freut sich schon auf den nächsten Besuch im Kindergarten!