Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 28.05.2022 Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Kaumberg
28.05.2022 Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Kaumberg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Kaumberg war der Austragungsort der diesjährigen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Feuerwehrabschnittes Hainfeld, welche am 28.05.2022 stattfanden. Mit dabei auch eine Bewerbsgruppe der FF Rainfeld.

Für die meisten der neun Teilnehmer der Bewerbsgruppe war dies der allererste Bewerb überhaupt, zu dem sie antraten. In den vergangenen Wochen wurde geübt um die einzelnen Tätigkeiten zu beherrschen. Beim Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze geht es nämlich darum von einer fiktiven Löschwasserentnahmestelle einen Löschangriff, bestehend aus Saugleitung, Zubringleitung und zwei Angriffsleitungen, herzustellen. Die Tätigkeiten der einzelnen Trupps, des Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupps, müssen dabei aufeinander abgestimmt sein um innerhalb kürzester Zeit den Löschangriff fertig errichtet zu haben.


Das erste Antreten der Bewerbsgruppe verlief noch etwas holprig und zwei offene Kupplungen in der Saugleitung erforderten ein Nachkuppeln, so dass der Löschangriff erst nach 103,7 Sekunden fertiggestellt werden konnte. Auch ein paar kleinere Fehler schlichen sich ein und brachten zusätzliche 15 Strafsekunden ein. Alles in allem aber dennoch ein gelungener Versuch, der aufzeigte worauf in den kommenden Übungen bis zum Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Türnitz am 19.06.2022 bzw. den Landesfeuerwehrleistungsbewerben im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln am 01. und 02.07.2002 noch genau zu achten sein wird um die Leistung weiter zu verbessern.

 
Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.