Startseite Aktuelles Übungen 21.05.2022 Unterabschnittsübung im Schwarzenbach
21.05.2022 Unterabschnittsübung im Schwarzenbach PDF Drucken E-Mail

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesenfeld bereitete am 21.05.2022 eine Unterschabschnittsübung für die Feuerwehren Wiesenfeld, St. Veit an der Gölsen, Kleinzell und Rainfeld im Schwarzenbach vor.

Die Übungsannahme war ein Waldbrand in der Nähe des landwirtschaftlichen Objekts der Familie Mayerhofer in der Schwarzenbach Straße 117. Um ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung herbei zu schaffen, wurde eine Relaisleitung vom Schwarzenbach bis zum Übungsobjekt verlegt. Dabei wird das Wasser vom Bach mittels B-Druckschläuchen und zwischengeschalteten Tragkraftspritzen als Verstärkerpumpen bis zum  Ziel gefördert. Die Tragkraftspritze des Löschfahrzeuges war dabei als zweite Pumpe, nach jeder der FF Wiesenfeld, die beim Schwarzenbach das Wasser aus dem Bach saugte, eingesetzt und förderte das Wasser über eine Entfernung von 380 Metern weiter zur nächsten Pumpe, jener der FF Kleinzell.

Es benötigte ca. eine halbe Stunde bis alle Schläuche verlegt waren das Wasser den Höhenunterschied von knapp 200 Metern und die knapp 2km Entfernung vom Bach bis zum Übungsobjekt überwinden konnte.

Währenddessen wurde durch die anwesenden Tanklöschfahrzeuge, auch jenes aus Rainfeld, ein Pendelverkehr errichtet um weiteres Wasser zum Zielort zu befördern.