Startseite Aktuelles Neues aus der Feuerwehrjugend 04.06.2021 Feuerwehrjugend am Wasser
04.06.2021 Feuerwehrjugend am Wasser PDF Drucken E-Mail

Unsere Feuerwehrjugendgruppe übt derzeit für ein neues Abzeichen, das sich "Sicher zu Wasser und am Land" nennt, wofür auch am Freitag eine Übung stattfand.

Wie Sie bereits aus unserem letzten Bericht wissen, geht es bei diesem Abzeichen um das sichere Arbeiten im Feuerwehrdienst, der aber nicht immer nur auf festem Boden, sondern manchmal auch am Wasser stattfindet.

Aus diesem Grund haben sich unsere Jugendmitglieder bei der letzten Übung aufs Wasser gewagt. Für manche war es der erste Kontakt zum Feuerwehr-Wasserdienst und somit auch zum ersten Mal in einer Feuerwehrzille. So galt es zunächst die theoretischen Grundbegriffe kennenzulernen um sich dann in weiterer Folge mit den Tätigkeiten sowohl des Steuer- als auch des Kranzlmanns vertraut zu machen. Neben dem praktischen Rudern in der Feuerwehrzille auf der Gölsen, wurden im Zuge der Übung auch die für den Wasserdienst unerlässlichen Knoten geübt und das Zielwerfens eines Rettungsringes um im Ernstfall einer Person im Wasser zu Hilfe kommen zu können.