Startseite Aktuelles Einsätze
Einsatzort : Rainfelder Hauptstraße 12
Alarmierung der FF Rainfeld : Alarmierung per Sirenenalarm

am 10.11.2019 um 10:47 Uhr

Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort :
alarmierte Feuerwehren :

Einsatzbericht :

Am Sonntag, dem 10.11.2019 um 10:47 Uhr wurde die FF Rainfeld zu einer Tierrettung zum Hof eines Feuerwehrmitgliedes alarmiert.

Eine Kuh war teilweise durch die mit Pfosten abgedeckte Öffnung der Güllegrube im Stall eingebrochen. Nach ersten, privaten Versuchen die Kuh zu retten, musste diese allerdings, zu ihrem Wohle, in die zum Glück nur schwach gefüllte Güllegrube hinab gelassen und in Folge die Feuerwehr alarmiert werden.

Direkt nach der Lageerkundung ließ der Einsatzleiter sofort den Druckbelüfter an der Öffnung platzieren, um diverse Gase aus der Güllegrube zu bekommen und der Kuh etwas Frischluft zukommen zu lassen.

Nach Rücksprache mit den anwesenden Landwirten wurde der Traktor mit Frontlader, als Anschlagpunkt für die Seil-Umlenkrolle, im Stall in Stellung gebracht. Mit dem Seil der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges, zwei Gurten und einigen Schäkeln ausgerüstet, stiegen zwei situationserfahrene Mitglieder mit Wathosen bekleidet in die Güllegrube ab und brachten die Kuh behutsam unter die Öffnung. Anschließend wurden die beiden Gurte unter der Kuh durchgeführt, oberhalb mit den Schäkeln verbunden und in das, über die Umlenkrolle geführte Seil, eingehängt.

Nach vorsichtigem Belasten des Seils merkte der Einsatzleiter sofort, dass der Traktor, trotz Heckgewicht, leicht ausgehoben wurde. Daher wurden noch zwei Holzsteher unter den Frontlader gespreizt, um das Gewicht abzufangen.

Jetzt konnte die Kuh problemlos aus der Grube gehoben werden.

Anschließend wurde das sehr ruhige und scheinbar dankbare Tier noch gewaschen und anschließend wieder zu Ihrem Kalb gebracht.

Einsatzbild Nr. 501Einsatzbild Nr. 502Einsatzbild Nr. 503Einsatzbild Nr. 504
Einsatzbild Nr. 505Einsatzbild Nr. 506Einsatzbild Nr. 507Einsatzbild Nr. 508