Startseite Aktuelles Einsätze
Einsatzort : Am Sonnenweg
Alarmierung der FF Rainfeld : Alarmierung per Sirenenalarm

am 17.01.2022 um 16:42 Uhr

Feuerwehrfahrzeuge am Einsatzort :
alarmierte Feuerwehren : es wurden keine weiteren Einsatzkräfte alarmiert

Einsatzbericht :

Der heftige Sturm, der heute über weiten Teilen des Landes wütete, sorgte auch in Rainfeld auch für einen Einsatz. Um 16.42 Uhr wurden die Mitglieder mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem umgestürzten Baum am Sonnenweg gerufen.

Das Kommandofahrzeug rückte vorab zur Lageerkundung aus, kurz darauf gefolgt vom Tanklöschfahrzeug. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein Baum entwurzelt worden war, sich in den Ästen seines Nachbarns verfangen hatte, jedoch gefährlich in der Luft hing und auf ein Nebengebäude der Nachbarliegenschaft zu stürzen drohte.

Aufgrund der Lage und dem geringen Abstand zum Nebengebäude wurde nach der besten Art und Weise gesucht die Gefahr zu bannen. Nach reiflicher Überlegung wurde der entwurzelte Baum an der Spitze mittels Kette und Seil der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges auf Zug gehalten und dann an seinem Fuß mit der Motorkettensäge durchtrennt. Dadurch kam der Baum zu Fall und landete ohne Schäden anzurichten am Boden.

Einsatzbild Nr. 613Einsatzbild Nr. 614Einsatzbild Nr. 615Einsatzbild Nr. 616