Startseite
Feuerwehrjugend


01.04.2017 Wissenstest und -spiel der Feuerwehrjugend Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Am Samstag, 01.04.2017 fand im Feuerwehrhaus der FF Traisen der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks statt.

Feuerwehrkommandant DI(FH) August Hollerer und Feuerwehrjugendbetreuer Gehilfe Eberhard Staudinger waren vor Ort und konnten sich persönlich von der Leistung der Jugendmitglieder überzeugen.
Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend und Feuerwehrjugendbetreuer der FF Rainfeld, Günter Turnwald und Kamerad Andreas Resch waren als Bewerter ebenfalls anwesend.

Teilnehmer:

Spiel Bronze: Maximilian Edy und Stefan Hartmann
Spiel Silber: Thomas Hinterwallner und Leonhard Gramm

Ü12 Bronze: Fabian Hartmann und Maximilian Berger
Ü12 Silber: Florian Turnwald und Tobias Hasler
Ü12 Gold: Tobias Brunner

Alle Teilnehmer der Feuerwehrjugend Rainfeld bestanden den Wissenstest bzw. -spiel mit Bravour.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

 

Großer Dank gilt Feuerwehrjugendbetreuer Günter Turnwald für die fabelhafte Ausbildung der Feuerwehrjugendmitglieder und auch seinem Gehilfen Eberhard Staudinger für die tatkräftige Unterstützung.

 
05.03.2016 / 09.04.2016 Erprobung und Wissenstest der Feuerwehrjugend Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Am 05.03.2016 wurde die Erprobung und das Erprobungsspiel der Feuerwehrjugend durch Feuerwehrkommandant DI(FH) August Holler abgenommen.

Weiterlesen...
 
02.-03.10.2015 24h Übung der Feuerwehrjugend Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Pünktlich um 16.00 Uhr, am Freitag den 02.10.2015, begrüßte Feuerwehrkommandant DI(FH) August Hollerer die Mitglieder der Feuerwehrjugend, deren Eltern und die Jugendbetreuer Günter Turnwald, Eberhard Staudinger, Thomas Kaiblinger und Philipp Mitschek zur 24h Übung. Diese stand erstmalig am Ausbildungsplan.

Erste Übung des Tages war der Aufbau des Matratzenlagers im Feuerwehrhaus und die Einteilung eines Telefondienstes, bestehend aus je 2 Jugendfeuerwehrmänner, welche die „Notrufe“ entgegen nahmen.

Weiterlesen...
 
26.09.2015 Übung der Feuerwehrjugend mit 3 neuen Mitgliedern Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Im September konnte die FF Rainfeld drei neue Feuerwehrjugendmitglieder begrüßen.

Nachdem Jugendbetreuer Günter Turnwald die Jungs mit Feuerwehrbekleidung ausgestattet hatte, ging es gleich an die erste Übung.

Am Programm dieser Herbstübung standen sowohl theoretisch als auch praktisch, einen Notruf abzusetzen und auch engegenzunehmen und die Wärmebildkamera.

Alle Feuerwehrjugendmitglieder waren sehr interessiert und hatten wie immer großen Spaß an der Übung.

 
12.09.2015 Feuerwehrjugend auf der KAT 15 - Feuerwehr hautnah Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Am 12.09.2015 stand bei der Feuerwehrjugend eine Fachexkursion zur „KAT15 – Feuerwehr hautnah“ am Gelände der NÖ Landesfeuerwehrschule am Ausbildungsplan.

Wie auch die Medien berichteten, war dies eine Leistungsschau, Tag der offenen Tür und auch “Feuerwehr zum selber Ausprobieren für Jedermann”.

Ca. 40 Stationen luden ein das NÖ Feuerwehrwesen kennenzulernen. Beispielsweise konnte man einen verrauchten Raum mittels Atemschutzgeräten durchgehen oder auch beim Retten eines Verletzten aus einem Kfz mithelfen. Natürlich durfte auch echtes Feuer nicht fehlen, welches es mittels Handfeuerlöscher zu bekämpft galt.

Die Jugendmitglieder begeisterten sich natürlich auch sehr für die ausgestellten  Feuerwehrfahrzeuge aller Art, wie z.B. die großen Tanklöschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr Wien Schwechat oder diverse Sonderfahrzeuge wie Feuerwehrquads.

Eine Hubschrauber Löschvorführung oder eine Fahrt mit einem A-Boot auf dem Wasser waren nur einige Höhepunkte an diesem Tag.

Auch der spielerische Teil kam nicht zu Kurz. Hüpfburg und div. Spielstationen standen zur Verfügung.

Ebenso konnte auch die neue ÖBB Taurus Lokomotive im speziellen Feuerwehr - Design am Bahnhof in Tulln, sowohl von außen als auch von innen besichtigt werden.

Die Veranstaltung war für die 7 Feuerwehrjugendmitglieder und die 2 Betreuer ein gelungener und praxisnaher Feuerwehr-Tag.

 


Seite 5 von 8
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.