Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr
Rund um die Feuerwehr
11.03. 120. Jahresmitgliederversammlung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Am vergangenen Sonntag, dem 11.03.2012 fand die 120. Jahresmitgliederversammlung der FF Rainfeld im Gh. Engl-Zöchling in Rainfeld statt. Feuerwehrkommandant OBI DI(FH) August Hollerer konnte zu dieser Jubiläumsversammlung zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze Bürgermeister Johann Gastegger und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss, begrüßen.

 

Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte dabei zurückgeblickt werden. Neben 47 Einsätzen (39 Technische Einsätze, 4 Brandeinsätze, 3 Fehlausrückungen und 1 Brandsicherheitswache) mit 387 Einsatzstunden standen auch Ausbildung und Jugendarbeit im Vordergrund. Insgesamt erbrachten die Rainfelder Feuerwehrmitglieder im Jahr 2011 7.174 unentgeltliche freiwillig geleistete Stunden zum Wohle der Bevölkerung der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen. Einen Schwerpunkt in der organisatorischen Tätigkeit bildete die Konzeption und Ausschreibung eines neuen Tanklöschfahrzeuges 3000, welches bis zum Juni 2012, rechtzeitig zur 120-Jahr-Feier, welche am 13.07.2012 im Rahmen des Rainfelder Feuerwehrfestes stattfinden wird, geliefert werden soll. Dieses ca. EUR 330.000,00 teure moderne Einsatzfahrzeug wird zum größten Teil von der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen, sowie aus Fördermitteln des Landes NÖ und Mitteln der FF Rainfeld finanziert werden und für die kommenden 25 Jahre eine sinnvolle Investition in die Sicherheit der Bevölkerung bilden.

 

Aus einsatztaktischer Hinsicht waren der LKW-Unfall im Jänner, der Brandsatz in Obertriesting während des Rainfelder Feuerwehrfestes sowie die Einsätze ausgelöst durch Sturmtief Joachim im Dezember die größten Herausforderungen im ersten Jahr als Feuerwehrkommandant für August Hollerer, der dennoch ein sehr positives Resümee mit einem guten, aber zugleich auch arbeitsreichen Ausblick auf das Jahr 2012, ziehen konnte.

 

Aber auch personell gab es eine Änderung in der Führung der FF Rainfeld. Verwalter Mario Mooshammer legte nach 17 Jahren im Verwaltungsdienst der FF Rainfeld, davon 10 Jahre als Leiter des Verwaltungsdienstes, seine Funktion aufgrund eines bevorstehenden Wohnsitzwechsels zurück. Ihm folgt Ing. Christian Ulreich als Leiter des Verwaltungsdienstes nach. Für seine langjährige Tätigkeit als Leiter des Verwaltungsdienstes erhielt V Mario Mooshammer ein Ehrengeschenk der FF Rainfeld.

 

Die Berichte zu den einzelnen Bereichen überbrachten Andreas Ulreich (Fahrmeister), Martin Kurka (Zeugmeister), Michael Hinterwallner (Atemschutz), Christian Ulreich (Nachrichtendienst und EDV), Mario Mooshammer (Öffentlichkeitsarbeit und Kassabericht), Günter Turnwald (Feuerwehrjugend) und Franz Buchgraber (Tätigkeitsbericht).

 

Im Zuge der Jahresmitgliederversammlung konnten auch neu angefertigte Mannschaftsbilder an Bürgermeister Johann Gastegger und die Gastwirte Leopold Zöchling und Heinz Brandtner übergeben werden.

 

Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen:

 

Bestellung zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Beförderung vom Verwaltungsmeister zum Verwalter: Ing. Christian Ulreich

Beförderung vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister: Michael Hinterwallner

Beförderung vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann: Gabriel Edy, Martin Heiß, Christoph Karner, Erich Kernstock, Sabrina Resch

Überstellung von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand und Beförderung zum Probefeuerwehrmann: Julian Grindel, Andreas Prinz, Manuel Daxbeck

 

Als fleißigste Übungsbesucher wurden Josef Brunner sen., Martin Heiß und Michael Karner mit einer Urkunde und einem Gutschein als Dankeschön geehrt.

 

Seitens der Gemeinde überreichten Bürgermeister Johann Gastegger, Vizebürgermeister Helmut Fischer und geschäftsführender Gemeinderat Peter Damböck das goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen an Hauptbrandinspektor Ing. Johannes Karner, der als Hollerers Vorgänger, 15 Jahre die Geschicke der Rainfelder Wehr als Feuerwehrkommandant leitete. Weiters erhielt Leopold Schwarz das Ehrenzeichen der Marktgemeinde in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft und Heinz Brandtner und Manfred Zagler jenes in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft.

 

   

 

   

 

   

 
10.03. Feuerwehrfunkleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Fünf Feuerwehrmitglieder der FF Rainfeld konnten am vergangenen Wochende (09. und 10.03.2012) erfolgreich das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in der Landesfeuerwehrschule in Tulln ablegen.

Nach einer intensiven mehrwöchigen Vorbereitung auf Bezirksebene mussten die Teilnehmer in den sechs Disziplinen Erstellen und Absetzen einer Alarmierung sowie Überprüfung der Funksirenensteuerung mittels Störungsleitfaden, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, Lotsendienst, Arbeiten in der EInsatzleitung, Einsatzsofortmeldung und Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen ihr Können unter Beweis stellen.

Im Zuge der Jahresmitgliederversammlung am 11.03.2012 konnten Feuerwehrkommandant OBI DI(FH) August Hollerer und sein Stellvertreter BI Franz Buchgraber FM Patrick Bilek, FM Josef Brunner jun., FM Martin Heiss, HLM Michael Hinterwallner und FM Christoph Karner im Namen aller Feuerwehrmitglieder recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.

 
19.11. Vier neue Feuerwehrfunker PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Am 19.11.2011 fand im Feuerwehrhaus in Hohenberg das Modul Funk statt. Von der FF Rainfeld nahmen PFM Gabriel Edy, PFM Martin Heiss, PFM Christoph Karner und PFM Erich Kernstock erfolgreich daran teil.

Weiterlesen...
 


Seite 21 von 31
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.