Übungen
08.10.2016 Unterabschnittsübung in Rainfeld PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Die halbjährlich stattfindende Unterabschnittsübung zum Thema Brandeinsatz, fand am 8.10.2016 im Pfenningbach in Rainfeld statt. Die Feuerwehren Rainfeld, St.Veit an der Gölsen, Wiesenfeld und Kleinzell beteiligten sich mit der Unterstützung des ASBÖ St.Veit an der Gölsen an dieser von Franz Buchgraber und Michael Hinterwallner ausgearbeiteten Übung.

Weiterlesen...
 
09.09.2016 Monatsübung September PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Am 09.09.2016 fand die Monatsübung September zum Thema Brandeinsatz beim Campingplatz am Halbach statt.

Weiterlesen...
 
11.09.2015 Monatsübung September PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Am 11.09.2015 wurde die Monatsübung September abgehalten. Annahme hierbei war ein Brand eines Geräteschuppens.

Die Lage stellte sich für den Übungs-Einsatzleiter wie folgt dar:

Kinder haben am Dachboden des Schuppens mit Feuer gespielt und dabei Heu entzündet. Ein Kind konnte den Flammen entkommen und Hilfe rufen. Der Vater der beiden Kinder wollte zur Hilfe eilen, wurde allerdings anschließend ebenso vermisst.

Tank und Pumpe Rainfeld stellten sofort je einen Atemschutztrupp um die Menschenrettung aus dem Gebäude durchzuführen. Die Rettung vom Dachboden erfolgte über eine Leiter.

Weiters wurde sofort mit dem Schutz des Nachbargebäudes begonnen.

Nach erfolgreicher Menschenrettung wurde mit der Brandbekämpfung fortgesetzt, welche mit der Suche der Atemschutztrupps nach Glutnestern mittels Wärmebildkamera abgeschlossen wurde.

 

Fazit:

Es konnten alle vermissten Personen unverzüglich gerettet werden und der Brand wurde erfolgreich bekämpft.

 

Im Anschluß gab es noch eine Jause von den Eigentümern des Übungsobjektes spendiert – DANKE !

 

 

 

 

 

 

 


Seite 8 von 16
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.