Startseite Aktuelles Übungen 09.12.2022 Monatsübung Statonsbetrieb
09.12.2022 Monatsübung Statonsbetrieb PDF Drucken E-Mail

Am Freitag, den 09.12.2022 um 19:00 Uhr startete die für 2022 letzte Gesamtübung.

Feuerwehrkommandant-stellvertreter Franz Buchgraber arbeitete diese Übung als Stationsbetrieb aus.

So gab es insgesamt 4 Stationen:

Alarmierungssystem:

Derzeit ist gerade die Umstellung des aktuellen Alarmierungssystems ELDIS auf das neue System ELKOS im Bezirk Lilienfeld angelaufen. Hier gibt es auch kleine Änderungen im Einsatzfalle, aber auch bei Übungen und Dienstfahrten. Die sogenannten Statusmeldungen (Ausrücken, Einrücken,…) werden ab nun nicht mehr mündlich per Funkgerät oder Telefon an die Bezirksalarmzentrale gemeldet, sondern nur mehr über Tastendruck am Funkgerät, welches dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet ist. Somit wird der Status der Feuerwehr, bzw. des Fahrzeuges nun elektronisch erfasst. Feuerwehrkommandant August Hollerer unterrichtete die Anwesenden hierzu.

Aufziehen von Geräten:

Sehr oft kann es bei Einsätzen vorkommen, dass Einsatzgeräte auf eine andere Ebene gebracht werden müssen (z.B. oberes Stockwerk, Grube,…) Dies kann aufgrund der Sicherheit der Feuerwehrleute aber nicht immer über die Leiter mitgenommen werden und muss somit materialschonend und sicher aufgezogen oder hinabgelassen werden.Die optimalen Möglichkeiten hierzu wurden von Unterabschnittskommandant Johannes Karner an dieser Station geschult.

Schaumeinsatz:

Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend, Günter Turnwald übernahm die Ausbildung an der Station Schaumeinsatz.Hier wurden alle notwendigen Geräte und Mittel zur Herstellung von Schaum besprochen und auch deren Lagerort im Fahrzeug erkundet.
Weiters wurde auch der genaue Ablauf bei einem Schaumeinsatz nochmals in Erinnerung gerufen.

Atemluftanhänger:

Bei einem Einsatz, der Atemschutz erfordert, kommt auch meist der Atemluftanhänger zum Einsatz. Um diesen und all seine Gerätschaften betreiben und auch den Atemschutzsammelplatz aufbauen zu können, wurde an dieser Station die Funktionen und die Gerätschaften des Anhängers, von Sachbearbeiterin Atemschutz Michaela Resch, erklärt.