Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 15.05.2022 Florianifeier
15.05.2022 Florianifeier PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Am 15.05.2022 fand in St. Veit die diesjährige Florianifeier der drei freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen statt.

 

Diese startete um 09.30 Uhr mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren, dem hl. Florian, in der Pfarrkirche St. Veit. Danach marschierten die Feuerwehrjugendmitglieder sowie die aktiven Mitglieder und die Mitglieder des Reservestandes, unter klingendem Spiel des Blasorchesters der Marktgemeinde St. Veit, zum St. Veiter Feuerwehrhaus, wo der offizielle Festakt vonstatten ging.

Neben der Kranzniederlegung und den Grußworten der Gemeindevertreter, führte Pfarrer MMag. Christian Gimbel OSB gemeinsam mit Diakon Mag. Henry Uchechukwu Igbokwe die Segnung der Feuerwehrmitglieder und Einsatzgeräte durch. Höhepunkt war aber zweifellos das Ablegen des Jugendversprechens der Feuerwehrjugendmitglieder sowie die Angelobung der aktiven Feuerwehrmitglieder, welche nach zweimaliger Pause heuer wieder durchgeführt werden konnten.

Von der Feuerwehrjugend Rainfeld legten Florian Heindl, Katharina Heindl, Miriam Hollerer, Melina Kotoun, Dustin Lenz, Simon Lerchegger-Schagerl und Jonas Steiger das Jugendversprechen in die Hand des Feuerwehrkommandanten ab. In den Aktivstand angelobt wurden Florian Daxböck, Maximilian Edy, Christina Resch und Michaela Resch.

Den Abschluss des offiziellen Teiles bildete die Landeshymne intoniert vom Blasorchester der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen.

 
Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.