Startseite Aktuelles Übungen 08.10.2021 Monatsübung im Oktober
08.10.2021 Monatsübung im Oktober PDF Drucken E-Mail

Am 08.10.2021 fand eine Monatsübung zum Thema Technischer Einsatz statt. Die Übung wurde von SB Sascha Förster ausgearbeitet und im Steinbruch der Firma Bachner, wo wir uns in diesem Zusammenhang noch einmal für die Zurverfügungstellung bedanken möchten, abgehalten.

Die Übungsannahme war, dass ein PKW in Folge eines Verkehrsunfalles ein Brückengeländer durchstieß, von einzelnen Teilen des Geländers gepfählt wurde und auf Überresten der Betonpfeiler in sehr instabiler Lage zu stehen kann und zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen waren.

Nach der Absicherung der Unfallstelle und erster Kontaktaufnahme mit den verletzten Personen galt es das Fahrzeug für die Personenrettung zu stabilisieren, was sich mit den Mitteln, die der FF Rainfeld hier zur Verfügung stehen, als durchwegs herausfordernd heraus stellte und somit einige Zeit in Anspruch nahm.

Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, konnte die Menschenrettung durchgeführt werden, wobei hier mittelts hydraulischem Rettungsgerät Zugänge in das Fahrzeug geschaffen werden mussten, damit die Insassen durch die Heckklappe bzw. Seitentüre gerettet werden konnten.