Startseite Aktuelles Übungen 10.09.2021 Monatsübung im September
10.09.2021 Monatsübung im September PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Am 10.09.2021 fand ab 19.00 Uhr eine Monatsübung statt, deren Ziel es war einen Brandeinsatz im innerörtlichen Bereich mit Menschenrettung zu beüben.

 

Nach der Alarmierung zur Übungsadresse machten sich das Tanklöschfahrzeug und das Löschfahrzeug zum Einsatzort auf den Weg. Dieser war sowohl von der Landesstraße B18, als auch von der Ortsdurchfahrt zu erreichen, so dass zunächst beide Fahrzeuge von der Landesstraße zufuhren. Nach Erkundung der Lage durch den Übungseinsatzleiter wurde das Löschfahrzeug wieder in den Ort zurück beordert um vom nahegelegenen Hydranten die Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug sicherzustellen und einen Außenangriff vorzunehmen. In der Zwischenzeit hatte sich bereits ein Atemschutztrupp mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüstet und mit der Suche nach den zwei als vermisst gemeldeten Personen im verrauchten Wohnungsbereich aufgenommen. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit galt es auch die Einsatzstelle auszuleuchten.

Nachdem beide Personen gerettet werden konnten und auch der Brandherd lokalisiert und gelöscht werden konnte, wurden die Erfahrungen der eingesetzten Mitglieder in einer ausführlichen Übungsbesprechung besprochen und Verbesserungspotential aufgezeigt. Danach wurden die Mitglieder seitens der Liegenschaftseigentümer noch zu Speis und Trank eingeladen.

 

 
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.