Startseite Aktuelles Übungen 13.08.2021 Monatsübung August
13.08.2021 Monatsübung August PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

 

 

Das Übungsthema bei der Gesamtübung im August war, der Jahreszeit und den aktuellen Ereignissen entsprechend, die Bekämpfung eines Waldbrandes mit den derzeit in der Feuerwehr Rainfeld vorhandenen Mitteln.

 

 

Kinder hatten in einem Baumhaus im Augebiet des Hallba-ches mit offenem Feuer hantiert, das schließlich außer Kontrolle geraten war und sich aufgrund der vorherrschen-den Trockenheit auf das Baumhaus und den angrenzenden Baumbestand ausgebreitet hatte. Die Kinder selbst konnten sich in Sicherheit bringen.

 

Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges und erfolg-ter Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Brandbe-kämpfung mittels zunächst einer Löschleitung begonnen. Das unmittelbar danach eintreffende Löschfahrzeug errich-tete eine Wasserversorgung vom Hallbach und unterstützte die Löscharbeiten durch Vornahme einer weiteren Lösch-leitung. Die frei gewordene Mannschaft führte Nachlösch-arbeiten mittels Löschrucksäcken durch.

 

 

 

 

 
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.