Startseite Aktuelles Übungen 21.05.2021 Gruppenübungen Mai
21.05.2021 Gruppenübungen Mai PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mario Mooshammer   

Auch im Mai haben unsere Feuerwehrmitglieder wieder in Gruppenstärke geübt. Am Ausbildungsplan standen dieses Mal die Maßnahmen nach einem Verkehrsunfall mit Schwerpunkt Fahrzeugöffnung.

 

Von den Gruppenkommandanten wurden dabei zunächst in einer theoretischen Einheit die Grundlagen aufgefrischt um dann in einem praktischen Teil selbst am Fahrzeug zu hantieren. Dafür wurden Unfallfahrzeuge entsprechen präpariert um das schonende Retten einer eingeschlossenen Person aus einem Unfallfahrzeug zu üben. Neben den vorbereitenden Tätigkeiten, wie Absichern der Einsatzstelle, Ausleuchten und Herstellen eines Brandschutzes waren die Maßnahmen zur Menschenrettung im Fokus der Ausbildung. Vom Glasmanagement über das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät bis zur Rettung der verletzten Person aus dem Unfallfahrzeug konnte alles in der Praxis geübt werden.

 

 
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.