Startseite Aktuelles Neues aus der Feuerwehrjugend 19.10.2019 - Feuerwehrjugend wie "Feuer und Flamme"
19.10.2019 - Feuerwehrjugend wie "Feuer und Flamme" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Wie vermutlich jedes Feuerwehrjugendmitglied in Österreich, ist auch unsere Feuerwehrjugend „Feuer und Flamme“ für die derzeit im ORF stattfindende, gleichnamige Show.

Voll gepackt von diesem Showfieber stand die Jugendübung am 19.10.2019 ganz im Zeichen dieser ORF Sendung.

Jugendbetreuer Günter Turnwald und seine Gehilfen Sabrina Resch und Eberhard Staudinger planten die Übung nach der Hebekissen-Challenge der „Feuer und Flamme“ Folge vom 27.09.2019: Hebekissen, Leiter und Wasserkrug kamen zum Einsatz.

Ziel dieser Übung war es, die auf zwei Hebekissen stehende Leiter, durch Aufblasen bis zu einer 30cm höheren Markierung anzuheben, ohne Wasser aus dem vollgefüllten Wasserkrug, der auf der Leiter stand, zu verschütten.

Dies bedarf einer perfekten Koordination zwischen Gruppenkommandant, der die Befehle zum Anheben gibt und seinem Maschinisten, der die beiden Hebekissen bedient.

Einerseits wird die „blinde“ Kommunikation zwischen Gruppenkommandant und Maschinist gestärkt, andererseits wird auch das Feingefühl beim Bedienen der Geräte gefordert.

Beide Eigenschaften sind im Ernstfall, z.B. bei der Rettung eines Menschenlebens, enorm wichtig, denn hier muss jeder Befehl und Handgriff 100 %ig sitzen.

Aber, das Wichtigste ist noch immer der Spaß an der Sache … und den hatten die Kids.

Zielstrebig machte sich das erste Team an die Arbeit und meisterte die Übung perfekt:



„Feuer und Flamme“ Folge vom 27.09.2019:         Hebekissen - Challenge ab 01:03:00 h

https://www.youtube.com/watch?v=b5cGIaWfhqc

 

 
Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.