Startseite Aktuelles Übungen 27.10.2018 Unterabschnittsübung in Kleinzell
27.10.2018 Unterabschnittsübung in Kleinzell PDF Drucken E-Mail

Am 27.10.2018 fand in einem Steinbruch am Ebenwald eine von der Freiwilligen Feuerwehr Kleinzell ausgearbeitete technische Unterabschnittsübung statt. Die Übungsannahme war, dass ein Krananhänger eines Traktors einen PKW unter sich begrub. Darüberhinaus war auch noch ein Radlader in diesen Unfall verwickelt. Bei dem Unfall wurden zwei Personen im PKW eingeschlossen.

Während das ersteintreffende Fahrzeug der FF Kleinzell den Krananhänger sicherte war es die Aufgabe der FF Rainfeld mit dem Kommandofahrzeug die Einsatzleitung zu errichten und mit dem Tanklöschfahrzeug die Menschenrettung aus dem PKW vorzunehmen. Parallel dazu wurde auch ein Brandschutz errichtet. Während die danach eintreffenden Feuerwehren St. Veit an der Gölsen und Wiesenfeld ihren Aufgaben nachgingen, wurde mittels der Wärmebildkamera auch noch die Umgebung nach weiteren Unfallopfern abgesucht, da nicht auszuschließen war, dass sich noch weitere Personen im Fahrzeug befanden.