Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 18.10.2018 EHLM Franz Schmölz zu Grabe getragen
18.10.2018 EHLM Franz Schmölz zu Grabe getragen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Christian Ulreich   

Am 18.10.2018 hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rainfeld die traurige Aufgabe sich das letzte Mal von einem langjährigen Feuerwehrkameraden zu verabschieden. EHLM Franz Schmölz verstarb am 13.10.2018 im 67. Lebensjahr.

 

 

EHLM Franz Schmölz trat am 01.01.1977 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Rainfeld. Als gelernter Maurer war er eine große Stütze beim Bau des Feuerwehrhauses, welches im selben Jahr fertiggestellt wurde.

Franz absolvierte zahlreiche Lehrgänge, unter anderem den Funklehrgang, und den Atemschutzlehrgang. 1987 absolviert er den Gruppenkommandaten Lehrgang in der Feuerwehrschule in Tulln.

Bereits 1981 konnte Franz bei den LFLB in Retz das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erreichen. Er nahm insgesamt neunmal an den Landes Leistungsbewerben teil. Darüber hinaus nahm er an zahlreichen weiteren Bewerben teil.

Ganz besonders in Erinnerung wird uns allen der Nassbewerb der Feuerwehr Wald im Jahre 2009 in Erinnerung bleiben, bei dem Franz nochmals sein Können als Maschinist unter Beweis stellen konnte.
Die Bilder anbei wurden an diesem Tag aufgenommen.

Aufgrund seiner handwerklichen Geschicklichkeit wurde er 1987 zum Zeugmeisters unserer Feuerwehr ernannt. Dieses Amt bekleidete Franz 17 Jahre lang. Er wurde mehrmals befördert und 2004, mit Ende seiner Funktion als Zeugmeister, zum Ehren-Hauptlöschmeister ernannt.

Für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde er 2002 und für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde 2017 vom Land Niederösterreich ausgezeichnet.

Für seine Leistungen für die Feuerwehr Rainfeld wurde er 1992 mit dem Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet.

Erst im Vorjahr wurde Franz vom Aktivstand in den Reservestand überstellt, was ihn aber nicht daran hinderte weiterhin seine wichtigen Tätigkeiten im und ums Feuerwehrhaus auszuführen.

Mit EHLM Franz Schmölz verlor die FF Rainfeld ein langjährig aktives und treues Feuerwehrmitglied.

Ehre seinem Angedenken!

 

 
Copyright © 2018 Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.