Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 25.03.2017 Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber
25.03.2017 Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und Silber PDF Drucken E-Mail

Nach wochenlanger Vorbereitung stellten sich 21 Mitglieder der Feuerwehren Rainfeld, St. Veit, Wiesenfeld, Hainfeld und Wilhelmsburg am 25.03.2017 der Ausbildungsprüfung Atemschutz.

FF Rainfeld: 9 Mann Stufe Silber und 2 Mann Stufe Bronze

FF St.Veit: 3 Mann Stufe Silber und 3 Mann Stufe Bronze

FF Hainfeld: 1 Mann Stufe Silber

FF Wiesenfeld 1 Mann Stufe Bronze

FF Wilhelmsburg 1 Mann Stufe Silber

Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist eine zusätzliche und auffrischende Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger, um im Ernstfall noch sicherer und schneller helfen zu können.
Bei der Prüfung treten je 3 Atemschutzgeräteträger und der Gruppenkommandant gemeinsam an. Der gesamte Ablauf besteht aus vier Stationen:

1. Ausrüsten: Hierbei wird das korrekte und schnelle Anlegen der Atemschutzgeräte, im Fahrzeug überprüft.

2. Personenrettung: In einem vernebelten Raum muss der Atemschutztrupp mittels richtiger Suchtechnik eine vermisste Person auffinden und anschließend retten

3. Löschangriff: Bei dieser Station muss eine Löschleitung vorbereitet, und anschließend mit dieser eine Hindernisstrecke überwunden werden.

4. Geräteversorgung: Zum Abschluss müssen die Atemschutzgeräte überprüft und wieder ordnungsgemäß im Fahrzeug versorgt werden.

Bei der Ausbildungsprüfung in Bronze steht die Funktion des Teilnehmers vorab fest, in Silber müssen die Mitglieder des Teams alle Funktionen und deren Ablauf beherrschen, da die Funktion vor der Prüfung gezogen wird.

Alle Teilnehmer konnten auf der von der Feuerwehr Rainfeld vorbereiteten Hindernisbahn üben und nun auch die Prüfung absolvieren.

Zuerst trat das Prüferteam aus St. Veit zur Ausbildungsprüfung in Silber an. Unter den strengen Augen des Prüferteams aus Krems, wurde die Prüfung problemlos bestanden.
Die weiteren Prüfungen der Teams aus dem Bezirk in Silber konnten anschließend sowohl vom nun berechtigten St.Veiter Prüferteam, als auch vom Prüferteam aus Krems abwechselnd durchgeführt werden. Damit steht im Bezirk Lilienfeld ab sofort ein Prüferteam für die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber bereit.

Durch die zeitintensiven und umfangreichen Übungen
wurde die Ausbildungsprüfung
von allen Teilnehmern