Startseite Aktuelles Übungen 08.10.2016 Unterabschnittsübung in Rainfeld
08.10.2016 Unterabschnittsübung in Rainfeld PDF Drucken E-Mail

Die halbjährlich stattfindende Unterabschnittsübung zum Thema Brandeinsatz, fand am 8.10.2016 im Pfenningbach in Rainfeld statt. Die Feuerwehren Rainfeld, St.Veit an der Gölsen, Wiesenfeld und Kleinzell beteiligten sich mit der Unterstützung des ASBÖ St.Veit an der Gölsen an dieser von Franz Buchgraber und Michael Hinterwallner ausgearbeiteten Übung.

Übungsannahme war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens, ausgelöst durch Zündeln von Kindern im Heustadel. In weiterer Folge war ein PKW mit 2 Insassen durch ein herabgestürztes Dachelement verunfallt.

Beim Eintreffen von Tanklöschfahrzeug Rainfeld rüstete sich ein Atemschutztrupp sofort aus und begann sogleich mit der Personensuche im völlig verrauchten Heustadel. Die weitere Mannschaft der FF Rainfeld begann mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung aus dem verunfallten PKW, mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Die FF St.Veit an der Gölsen unterstützte die FF Rainfeld bei der Brandbekämpfung und stellte weiters einen Atemschutztrupp für die Personensuche und Brandbekämpfung mittels Innenangriff.

Die FF Wiesenfeld wurde vom Einsatzleiter beauftragt die Wasserversorgung sicher zu stellen. Dies wurde durch Aufstauen des Pfenningbaches gelöst. Ein Atemschutztrupp wurde ebenso zur Personenrettung gestellt. Die übrige Mannschaft unterstützte die Personenrettung beim PKW.

Von der FF Kleinzell wurde der Schutz des angrenzenden Wohnhauses übernommen.

Weiters wurde auch eine Tierrettung von 6 Schafen und das Entfernen eines Traktors aus dem Gefahrenbereich durchgeführt.

Nachdem alle vermissten und verletzten Personen gerettet, durch den ASBÖ St.Veit versorgt wurden und Brand Aus gegeben werden konnte, wurde die Übung beendet.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von der Übungsüberwachung, Abschnittskommandant-Stellvertreter Franz Bader, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant (Hainfeld 2) Franz Mayerhofer und Abschnittssachbearbeiter Atemschutz Erwin Stadlmann großes Lob für die sehr gute Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung ausgesprochen.

Insgesamt waren 67 Feuerwehrmitglieder mit 8 Fahrzeugen und 5 Mitglieder des ASBÖ St.Veit an dieser Übung beteiligt.