Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 10.01.2016 Jahresmitgliederversammlung mit Wahlen
10.01.2016 Jahresmitgliederversammlung mit Wahlen PDF Drucken E-Mail

Am Sonntag den 10. Jänner 2016 fand, unter der Leitung von Feuerwehrkommandant OBI DI(FH) August Hollerer, die 124. Jahresmitgliederversammlung der FF Rainfeld im Gasthaus Engl statt. Zahlreiche Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Johann Gastegger und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Anton Weiss kamen der Einladung nach und verfolgten interessiert die Berichte der einzelnen Sachgebiete.

Auf ein arbeitsreiches und vor allem einsatzreiches Jahr konnte zurückgeblickt werden. Insgesamt 35 Einsätze (28 Technische Einsätze, 5 Brandeinsätze und 2 Brandsicherheitswachen) wurden mit 242 Mann und 244 Stunden gemeistert. Weiters standen die Ausbildung und natürlich die Jugendarbeit im Vordergrund.

Insgesamt erbrachten die Rainfelder Feuerwehrmitglieder im Jahr 2015 8.758 unentgeltliche, freiwillig geleistete Stunden zum Wohle der Bevölkerung.

Feuerwehrkommandant DI(FH) August Hollerer berichtete zudem über die erreichten, sehr positiven Meilensteine der vergangenen 5 Jahre. Hierbei sind besonders zu erwähnen die in Dienst Stellung des neuen Tanklöschfahrzeuges und des Manschaftstransportfahrzeuges und die beiden Jubiläumsfeiern 120 Jahre FF Rainfeld und 25 Jahre Feuerwehrjugend Rainfeld.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Johann Gastegger wurden nach den Berichten der Sachbearbeiter und Fachchargen die Wahlen für den Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter durchgeführt. Hierbei wurde DI(FH) August Hollerer als Kommandanten und Franz Buchgraber als Stellvertreter von der Mannschaft vollstes Vertrauen durch die Wiederwahl ausgesprochen. Nach deren Angelobung bestellte Feuerwehrkommandant DI(FH) August Hollerer Christian Ulreich wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes. Somit wird das bewährte Kommando der letzten Jahre seine Arbeit motiviert weiterführen und die Zukunft der FF Rainfeld, speziell durch den geplanten Feuerwehrhaus Umbau in der kommenden Funktionsperiode (5 Jahre), absichern.

Seitens der beiden Gemeindeparteifraktionen SPÖ und ÖVP wurde jeweils eine Spende für den Ankauf neuer LED Einsatzscheinwerfer überreicht.

Beförderungen:

Beförderung zum Feuerwehrmann: Andreas Wais

Beförderung zum Hauptbrandmeister: Zeugmeister Martin Kurka und Fahrmeister Andreas Ulreich

Ehrungen:

Als fleißigste Übungsbesucher wurden Andreas Gramm und Thomas Kaibinger von der FF Rainfeld mit einer Urkunde und einem Gutschein als Dankeschön geehrt.

Feuerwehrmann Eberhard Staudinger konnte 2015 das Wasserdienstleistungsabzeichen in Silber ablegen und wurde dafür, seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos von Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Kühberger geehrt.

Seitens der Marktgemeinde St. Veit / Gölsen überreichte Bürgermeister Johann Gastegger für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Rainfeld, Karl Zöchling sen. und für beispielhafte 60 Jahre Mitgliedschaft, Franz Gramm sen. das Ehrenzeichen der Marktgemeinde St. Veit.