Startseite Aktuelles Veranstaltungen 01.09. 25 Jahre Feuerwehrjugend / Fahrzeugsegnung Mannschaftstransportfahrzeug
01.09. 25 Jahre Feuerwehrjugend / Fahrzeugsegnung Mannschaftstransportfahrzeug PDF Drucken E-Mail

Am 1. September 2013 konnten die Mitglieder der FF Rainfeld zahlreiche Ehrengäste, Abordnungen anderer Wehren, ehemalige Feuerwehrjugendmitglieder und Interessierte der Bevölkerung Rainfelds im Feuerwehrhaus zur Feier des 25 jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehrjugend Rainfeld und der Fahrzeugsegnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges im Feuerwehrhaus begrüßen.

1988 hat sich das Kommando der FF Rainfeld entschieden eine Feuerwehrjugendgruppe zu gründen, um den Nachwuchs an freiwilligen Helfern zu sichern. Die erste Feuerwehrjugendgruppe wurde vom damaligen Kommandanten Engelbert Hartmann und Karl Heinz Wochner als Jugendführer betreut. Mitglieder dieser ersten Jugendgruppe haben mitlerweile auch führende Tätigkeiten bei der FF Rainfeld übernommen, wie etwa Feuerwehrkommandant August Hollerer, Feuerwehrkommandantstellvertreter Franz Buchgraber oder auch Feuerwehrjugendbetreuer Günter Turnwald.

Jetzt nach 25 Jahren können Feuerwehrkommandant August Hollerer, ehem. Feuerwehrkommandant Engelbert Hartmann und Feuerwehrjugendbetreuer Günter Turnwald auf positive Ergebnisse der Feuerwehrjugend zurückblicken.
Aktuell konnte der Ankauf von neuen Uniformen für die Feuerwehrjugend durch eine großzügige Spende von Christoph Stark vom Campingplatz am Halbach durchgeführt werden.

Nach den Ansprachen zur 25 Jahre Feier der Feuerwehrjugend wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug von Feuerwehrkurat Dechant Pater Mag. Christoph Maierhofer gesegnet und von der Patin Romana Lehner auf den Namen „Romana“ getauft.

Nach den lobenden Dankesworten von Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Freilinger, Bürgermeister Johann Gastegger und Landtagsabgeordneten Bürgermeister Karl Bader konnten die zahlreichen Gäste eine Ausstellung mit Fotos der letzten 25 Jahre Feuerwehrjugend Rainfeld besichtigen und wurden neben Speis und Trank auch noch mit einer Schauübung der Feuerwehrjugend unterhalten.