Startseite Aktuelles Neues aus der Feuerwehrjugend 15.12. Fertigkeitsabzeichen "Melder" und "Melder-Spiel"
15.12. Fertigkeitsabzeichen "Melder" und "Melder-Spiel" PDF Drucken E-Mail

Am 15.12.2012 stand für die Feuerwehrjugend der FF Rainfeld das Fertigkeitsabzeichen "Melder" und "Melder-Spiel" am Programm.

Bei dieser Prüfung müssen die Jugendlichen ihr Wissen auf dem Gebiet des Feuerwehrfunks unter Beweis stellen. Neben der Erklärung und Bedienung von Hand- und Fahrzeugfunkgeräten müssen auch Funkgespräche geführt werden.
Das Fertigkeitsabzeichen „Melder" und "Melder-Spiel" dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend im Nachrichtendienst.

Nach langer und ausfühlicher Vorbereitung der Jugendlichen durch Feuerwehrjugendführer HLM Günter Turnwald wurde die Prüfung von Kommandantstellvertreter BI Franz Buchgraber abgenommen.

Die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen "Melder" wurde von acht FJ Mitgliedern (über 12 Jahren) erfolgreich absolviert:

JFM Jachar Aibartuev
JFM Marcel Deimbacher
JFM Thomas Edletzberger
JFM Scharpudin Gaysultanov
JFM Konstantin Gratzl
JFM Patrik Huber
JFM Philipp Mitschek
JFM Christina Resch

Das Fertigkeitsabzeichen "Melder-Spiel" wurde von zwei FJ Mitgliedern (unter 12 Jahren) erfolgreich absolviert:

JFM Christoph Brunner
JFM Norman Strasser