Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 24.11. Ausbildungsprüfung Löscheinsatz
24.11. Ausbildungsprüfung Löscheinsatz PDF Drucken E-Mail

Je eine Gruppe in GOLD, SILBER und BRONZE der FF Rainfeld unterzog sich am Samstag, den 24.11.2012 der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE).

Hierbei müssen die Teilnehmer zu Beginn ihren Wissensstand über die Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug unter Beweis stellen. Ebenso werden die Kenntnisse in Erste-Hilfe, Knotenkunde und Gefahren an der Einsatzstelle überprüft. Im anschließenden praktischen Teil wird ein simulierter Zimmerbrand unter Verwendung von umluftunabhängigem Atemschutz bekämpft. Hierbei ist vom Gruppenkommandant zuerst eine vollständige Lageerkundung durchzuführen. Nach dem Entwicklungsbefehl erfolgt dann der Aufbau der Zubringleitung bis zum Verteiler, von wo sich der Atemschutztrupp nach Erhalt des Angriffsbefehls vom Gruppenkommandanten zur Brandbekämpfung in das Objekt begibt. Während des Innenangriffs des Atemschutztrupp ist auch noch die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug herzustellen. All diese Tätigkeiten müssen in einem vorgegebenen Zeitfenster von sieben bis elf Minuten erledigt werden.

Unter den strengen Augen des Bewerterstabes des Bezirkes Lilienfeld absolvierten die drei Gruppen die Ausbildungsprüfung erfolgreich und konnten die begehrten Abzeichen am Ende des Tages in Empfang nehmen. Nur wenige Gruppen im Bezirk konnten bis jetzt das Abzeichen in Gold erreichen, somit können die "golden boys" sehr stolz auf das Geschaffte sein.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Freillinger und Hauptbewerter EBR Franz Schneeflock überreichten die Abzeichen.

Die Ausbildungsprüfung in Bronze absolvierten:
PFM Manuel Daxbeck, FM Martin Heiß, HLM Michael Hinterwallner, FM Sabrina Resch und PFM Kevin Sperl.
Jene in Silber:
FM Patrick Bilek, LM Josef Brunner, FM Josef 2 Brunner, OFM Andreas Gramm, FM Michael Karner und FM Stefan Spiegl.
Jene in Gold:
BI Franz Buchgraber, OBI DI(FH) August Hollerer, FM Thomas Kaiblinger, HBI Ing. Johannes Karner, OBM Martin Kurka, LM Mario Mooshammer, HLM Günter Turnwald und LM Franz Zöchling.