Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 23.05. Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges
23.05. Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges PDF Drucken E-Mail

Der 23.05.2012 war ein großerTag für die Freiwillige Feuerwehr Rainfeld. Nach einer eineinhalbjährigen Planungs- und Bauphase konnten die Rainfelder Feuerwehrmitglieder an diesem Tag ihr neues Tanklöschfahrzeug-Allrad 3000 in Leonding in Empfang nehmen.

Ab 09.00 Uhr stand die technische Abnahme des Fahrzeuges, des Aufbaus sowie der eingebauten Gerätschaften am Programm. Nachdem diese erledigt war begann eine erste theoretische Einschulung auf das Fahrzeug. Während der Mittagspause wurden die kleinen Beanstandungen durch die Techniker des Lieferanten an Ort und Stelle behoben, so dass einer praktischen Einschulung am Nachmittag nichts mehr im Wege stehen konnte. Dabei wurden die zehn angereisten Feuerwehrmitglieder auf das Fahrzeug als solches, die Einbaupumpe, den Druckbelüfter, die Straßenwaschanlage, die elektrische Seilwinde und den Lichtmasten geschult und konnten erste Versuche im Umgang mit den neuen technischen Raffinessen unternehmen. Befüllt mit jeder Menge an Informationen, die auch während der Einschulung stichwortartig festgehalten wurden, konnte um 16.30 Uhr die Heimreise angetreten werden und dabei das Fahrverhalten des neuen Fahrzeuges ausgiebig erprobt werden.

Gegen 18.30 Uhr kam das neue Fahrzeug erstmals in Rainfeld an und bezog zum ersten mal seinen neuen Stellplatz im Feuerwehrhaus der FF Rainfeld. Aufgrund dieses freudigen Anlasses waren alle Feuerwehrangehörigen samt Familien, die künftige Patin samt Familie sowie die Vertreter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos zu einer kleinen Willkommensparty ins Feuerwehrhaus geladen. Neben Speis und Trank konnte das neue Fahrzeug in seiner gesamten Pracht bestaunt werden und den interessierten Gästen wurden die Einsatzmöglichkeiten dieses universellen Einsatzfahrzeuges veranschaulicht.

In den nächsten Tagen werden wir auch hier auf unserer Homepage das neue Fahrzeug und seine Einsatzmöglichkeiten präsentieren.