Startseite Aktuelles Übungen 11.11. Monatsübung November
11.11. Monatsübung November PDF Drucken E-Mail

Am 11.11.2011 fand die Monatsübung November zum Thema Scheunenbrand statt. Übungsannahme war, dass durch Unachtsamkeit in einer Scheune in der Obergegend ein Schwelbrand ausgebrochen war. Durch die starke Rauchentwicklung konnten sich einige Personen nicht mehr rechtzeitig aus der Scheune retten.

Nach der Erkundung der Lage durch Übungs-Einsatzleiter OLM Michael Hinterwallner war klar, dass die Personenrettung wichtigste Priorität hatte. Sofort wurde ein Löschangriff mit einem C-Mehrzweckstrahlrohr aufgebaut und der ersteTrupp des Tanklöschfahrzeuges begab sich unter schwerem Atemschutz in das Objekt. Ein zweiter Trupp des Löschfahrzeuges unterstütze den ersten Trupp bei der Menschenrettung, während parallel das nur wenige Meter entfernte Wohngebäude geschützt und mittels (angenommener) Unterstützung der umliegenden Feuerwehren eine Löschwasserversorgung vom Halbach hergestellt. Die Personenrettung für die eingesetzten Atemschutztrupps gestaltete sich aufgrund der starken Verrauchung, der Tatsache, dass das Objekt mehrere Ebenen aufwies und eines "stämmigen" Verletzen als sehr herausfordernd.