Startseite Aktuelles Übungen 15.10. Einsatzmaschinistenausbildung
15.10. Einsatzmaschinistenausbildung PDF Drucken E-Mail

Am 14. und 15.10.2011 fand in Hainfeld eine vom Feuerwehrabschnitt Hainfeld organisierte Einsatzmaschinistenausbildung statt. Von der FF Rainfeld nahmen daran OBI DI(FH) August Hollerer, OBM Andreas Ulreich und HFM Josef Beneder teil

Neben theoretischen Grundlagen zu den Aufgaben des Maschnisten oder zu den im Feuerwehrdienst gebräuchlichen Motoren und Pumpen und der richtigen Löschwasserförderung kam auch die Praxis nicht zu kurz. Auf mehrere Stationen verteilt konnten die Teilnehmer Details zur Pumpenprüfung sowie zur Löschwasserförderung erfahren.

Am Freitag Abend fand zusätzlich noch ein Seminar zu theoretischen Grundlagen der Seilwinden statt. Da das neue Tanklöschfahrzeug, welches im kommenden Jahr geliefert werden soll, über eine elektrische Winde verfügen wird, nahmen zusätzlich zu den o.a. Teilnehmern an diesem Seminar auch noch OLM Michael Hinterwallner, OBM Martin Kurka, HLM Andreas Resch, LM Josef Brunner, BI Franz Buchgraber und HLM Günter Turnwald teil.

Fotos: AFK Hainfeld/ VI Walter Halbwax