Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 05.03. NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen
05.03. NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen PDF Drucken E-Mail

Am 5. März dieses Jahres stellte sich Feuerwehrkommandant OBI DI(FH) August Hollerer als einziger Bewerber der FF Rainfeld dem 12. Bewerb um das NÖ. Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Der Bewerb, welcher einmal jährlich abgehalten wird, verlangt von den Teilnehmern zahlreiche Kenntnisse im Bereich des Feuerwehrfunkwesens, welche in wochenlanger Vorbereitungsebene auf Bezirksebene zu vermitteln versucht wird. Die einzelnen zu absolvierenden Stationen sind:

- Erstellen und Absetzen einer Alarmierung sowie Überprüfung der Funksirenensteuerung mittels Störungsleitfaden

- Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen

- Lotsendienst

- Arbeiten in der Einsatzleitung

- Einsatzsofortmeldung

- Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

Mit einem beachtlichen Ergebnis von 298 (von 300) Punkten konnte sich OBI Hollerer den insgesamt 8. Rang von über 600 Teilnehmern sichern, wozu ihm im Rahmen der März-Monatsübung die Rainfelder Feuerwehrmitglieder, allen voran Feuerwehrkommandantstellvertreter BI Franz Buchgraber, recht herzlich gratulierten.