Startseite Aktuelles Übungen 22.05. KHD-Übung in Schwarzenbach/ Pielach
22.05. KHD-Übung in Schwarzenbach/ Pielach PDF Drucken E-Mail

Am 22.05.2010 fand in Schwarzenbach an der Pielach eine Bereitschaftsübung der 17. KHD-Bereitschaft (St. Pölten) statt. Die Übungsannahme war ein Waldbrand in einer schwer zugänglichen Gegend, sodass umfangreiche Löschkräfte zur Brandbekämpfung erforderlich waren.

Zu dieser Übung des Katastrophenhilfsdienstes der Feuerwehr waren auch zwei Züge der 11. KHD-Bereitschaft (Lilienfeld) eingeladen. Gemeinsam mit dem Mannschaftstransportfahrzeug der FF Kaumberg bildete das Kommandofahrzeug der FF Rainfeld das Vorauskommando und agierte in weiterer Folge gemeinsam mit dem Führungsfahrzeug "Florian 23" aus St. Pölten als Meldekopf bei der eingerichteten Stabsstelle.

Die beiden Züge waren währenddessen bei der Brandbekämpfung an vorderster Front, bei erforderlichen Forstarbeiten und als Löschwasserzubringer im TLF-Pendelverkehr eingesetzt.