Startseite Aktuelles Neues aus der Feuerwehrjugend 27.03. Wissenstest der Feuerwehrjugend
27.03. Wissenstest der Feuerwehrjugend PDF Drucken E-Mail

Am 27.03.2010 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Lilienfeld im Feuerwehrhaus in Hainfeld statt. Auch die Jugendgruppe der FF Rainfeld beteiligte sich mit 10 Mitgliedern daran.

Beim Wissentest und Wissenstestspiel wird die zukünftigen Feuerwehrmitgliedern jede Mengen theoretischem Wissen abverlangt, aber auch praktische Fähigkeiten, wie etwa Knotenkunde werden überprüft. Es gilt unter anderem bei der Station "Testblatt" Fragen aus dem Feuerwehrwesen zu beantworten oder bei anderen Stationen Geräte für den Brandeinsatz oder technischen Einsatz zu zeigen bzw. je nach Stufe auch zu erklären.

Am Wissenstestspiel, dem Bewerb für die 10- und 11-jährigen, in Bronze nahm Philipp Mitschek erfolgreich teil. Das Wissenstestabzeichen in Bronze erlangten Julian Grindel, Andreas Prinz und Kevin Sperl. Jenes in Silber konnten Manuel Daxbeck und Martin Heiß in Empfang nehmen. Das Wissenstestabzeichen der höchsten Stufe Gold errangen Tanja Baumgartner, Gabriel Edy, Christoph Karner und Sabrina Resch.

Feuerwehrjugendführer Günter Turnwald und Feuerwehrkommandant Johannes Karner, der die mühevoll erarbeiteten Abzeichen übergeben konnte, zeigten sich über das ausgezeichnete Abschneiden ihrer Schützlinge erfreut.