Startseite Aktuelles Übungen 12.03. Monatsübung März
12.03. Monatsübung März PDF Drucken E-Mail

Ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs war die Übungsannahme für die Monatsübung am 12.03.2010. Ein PKW-Lenker übersah einen Rechtskommenden und krachte in dessen Fahrerseite. Der Lenker des Unfallverursachers blieb unverletzt, während die Lenkerin des anderen PKWs, welcher durch die Wucht des Aufpralls auf die Bachböschung geschoben wurde, in ihrem Fahrzeug eingeschlossen wurde.

Nach dem Absichern der Unfallstelle und Erkundung der Lage wurden gemeinsam mit dem Team des ASBÖ St. Veit die weiteren Schritte zur Rettung der eingeschlossenen und verletzten Person abgesprochen. Während die Mannschaft von Tank Rainfeld für den Brandschutz sorgte und die Ausleuchtung der Unfallstelle unterstützte, bereiteten sich die Mitglieder des Löschfahrzeuges auf die Menschenrettung vor.

Über Wunsch der Sanitäter wurde die Fahrerseite komplett geöffnet um eine möglichst patientenschonende Rettung vornehmen zu können. Nachdem diese erfolgreich abgeschlossen war, galt es nur noch den PKW zu bergen und verkehrssicher abzustellen.

Anwesend:
19 Feuerwehrmitglieder