Startseite Aktuelles Rund um die Feuerwehr 21.02. Jahresmitgliederversammlung
21.02. Jahresmitgliederversammlung PDF Drucken E-Mail

Am 21.02.2010 folgten neben den Rainfelder Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung zur 118. Jahresmitgliederversammlung der FF Rainfeld ins Gasthaus Engl-Zöchling.

Seitens der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen konnte Feuerwehrkommandant HBI Ing. Johannes Karner Bürgermeister Johann Gastegger, Vizebürgermeister Helmut Fischer, die geschäftsführenden Gemeinderäte Peter Damböck, Gerard Jun, Viktor Strohner sowie Gemeinderat Karl Fußthaler begrüßen. Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Josef Freilinger, der St. Veiter Feuerwehrkommandant Christian Lechner und FKUR Dechant P. Christoph Mairhofer waren ebenso der Einladung gefolgt wie Gruppeninspektor Roman Bauer von der Polizeiinspektion St. Veit und Rettungsrat Rudolf Brantner von der ASBÖ-Dienststelle St. Veit/ Gölsen.

Zu den einzelnen Sachgebieten referierten BM Andreas Ulreich (Fahrzeug- und Gerätedienst), BM Martin Kurka (Zeugmeister), OLM Michael Hinterwallner (Atemschutz), ASB Andreas Gall (Nachrichtendienst und EDV), V Mario Mooshammer (Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation) sowie HLM Günter Turnwald (Feuerwehrjugend). Letzterer konnte eine eindrucksvolle Bilanz über die Jugendarbeit des vergangenen Jahres darlegen, welche auch von den anwesenden Politikern gewürdigt wurde. Bgm. Johann Gastegger überreichte im Anschluss an den Bericht auch einen namhaften Betrag als Würdigung der erbrachten Leistung.

Nach dem Kassabericht durch V Mario Mooshammer, dem Bericht der Kassaprüfer und der Entlastung des Kassaführers überbrachte Feuerwehrkommandantstellvertreter BI DI(FH) August Hollerer den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009: 5 Brandeinsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 1 Fehlalarm und 33 Technische Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen. Inklusive der Übungen, Aus- und Fortbildung sowie anderen erforderlichen Tätigkeiten, wie Instandhaltung der Fahrzeuge und Ausrüstung und Verwaltungstätigkeiten, wurden von den Mitgliedern der FF Rainfeld 9.331 freiwillige Arbeitsstunden aufgebracht.

HBI Ing. Johannes Karner ging in seinem Bericht vorallem auf die beiden anstehenden Großprojekte der kommenden Jahre - die Erweiterung des Feuerwehrhauses und der Austausch des mittlerweile 23 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges - ein.

Die anwesenden Vertreter der Gemeindeführung würdigten in ihren Ansprachen die Arbeit der freiwillig tätigen Feuerwehrmitglieder und beteuerten, dass ein Feuerwehrsystem wie in Österreich seinesgleichen sucht und mit hauptberuflich tätigen Feuerwehrmitgliedern nicht finanzierbar wäre. Auch die Unterstützung seitens der Gemeinde bei der Realisierung der anstehenden Projekte wurde zugesichert.

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte HBI Johannes Karner auch folgende Mitglieder befördern:

PFM Josef Brunner jun. und PFM Stefan Spiegl zum Feuerwehrmann (FM),

FM Christoph Spiegl zum Oberfeuerwehrmann (OFM),

OFM Franz Zöchling wurde zum Gruppenkommandant der 3. Gruppe ernannt und in diesem Zusammenhang zum Löschmeister (LM) befördert.

BM Martin Kurka und BM Andreas Ulreich zum Oberbrandmeister (OBM).

Als fleissigste Übungsbesucher des vergangenen Jahres erhielten ASB Andreas Gall, BI August Hollerer und OBM Martin Kurka eine kleine Anerkennung seitens der Feuerwehr.

LM Andreas Resch wurde für seine 25jährige Zugehörigkeit zur FF Rainfeld von Bürgermeister Johann Gastegger mit dem Verdienstzeichen in Silber der Marktgemeinde St. Veit an der Gölsen ausgezeichnet.

Im Zuge der Mitgliederversammlung überreichten Vizebürgermeister Helmut Fischer (SPÖ) und GGR Peter Damböck (ÖVP) seitens der jeweiligen Fraktionen einen Zuschuss zum Ankauf von Poloshirts nach DA 1.5.3.

JMV 2010

FM Stefan Spiegl, Bgm. Johann Gastegger, FM Josef Brunner jun., BI August Hollerer, HBI Johannes Karner (v.l.)

JMV 2010

BI August Hollerer, Bgm. Johann Gastegger, OFM Christopher Spiegl, HBI Johannes Karner

JMV 2010

BI August Hollerer, Bgm. Johann Gastegger, LM Franz Zöchling, HBI Johannes Karner

JMV 2010

BI August Hollerer, OBM Andreas Ulreich, Bgm. Johann Gastegger, HBI Johannes Karner, OBM Martin Kurka

JMV

Vbgm. Helmut Fischer, Bgm. Johann Gastegger, LM Andreas Resch, HBI Johannes Karner, BI August Hollerer

JMV 2010

GGR Peter Damböck (2.v.l.) und Vbgm. Helmut Fischer (3.v.l.) bei der symbolischen Übergabe der neuen Poloshirts
an BI August Hollerer (l.) und HBI Johannes Karner (r.)

JMV

Das Feuerwehrkommando der FF Rainfeld mit allen Beförderten und Ausgezeichneten sowie den Ehrengästen