Startseite Aktuelles Neues aus der Feuerwehrjugend 11.04. Feuerwehrjugend zu Gast bei der FF St. Pölten-Stadt
11.04. Feuerwehrjugend zu Gast bei der FF St. Pölten-Stadt PDF Drucken E-Mail

Am 11.04.2009 besuchte die Feuerwehrjugendgruppe, als Belohnung für den erfolgreich bestandenen Wissenstest, die FF St. Pölten-Stadt um deren Fahrzeuge und die für unsere Feuerwehr zuständige Bereichsalarmzentrale kennenzulernen.

Von seiten der FF St. Pölten-Stadt begrüßte HLM Robert Dienstl die Feuerwehrjugendmitglieder. Zu Beginn erläuterte er kurz die Organisation der FF St. Pölten-Stadt.

Sein Vortrag wurde durch eine Alarmierung zu einem Brandmeldealarm unterbrochen, sodaß die Mitglieder der Feuerwehrjugend hautnah die Alarmierung und das Ausrücken eines Löschzuges der FF St. Pölten-Stadt miterleben konnten.

Im Anschluß wurde die Bereichalarmzentrale vorgestellt, und den Feuerwehrjugendmitgliedern erläutert welche Schritte zur Alarmierung einer Feuerwehr nötig sind. Ebenso wurde ihnen erklärt wie wichtig genaue Angaben bei einem Anruf am Notruf sind, um dadurch eine genaue und gezielte Alarmierung durchführen zu können.

HLM Robert Dienstl führte als Abschluß die Feuerwehrjugendmitglieder durch den zur Zeit 25 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark der FF St. Pölten-Stadt. Wo so ziemlich jedes Fahrzeug bis ins kleinste Detail erklärt und erkundet wurde.

Einen großen Dank an HLM Robert Dienstl und FM Mateusz Fryn für die Führung die durch das Feuerwehrhaus der FF St. Pölten-Stadt.

Besichtigung der FF ST. Pölten-Stadt
Besichtigung der FF St. Pölten-StadtBesichtigung der FF St. Pölten-StadtBesichtigung der FF St. Pölten-Stadt