Startseite Aktuelles Übungen 10.04. Monatsübung April
10.04. Monatsübung April PDF Drucken E-Mail

Die Monatsübung im April stand ganz im Zeichen des technischen Einsatzes. Bei der von BM Martin Kurka ausgearbeiteten Übung stand eine Menschenrettung mit anschließender Fahrzeugbergung am Programm.

Übungsannahme war, dass ein PKW mit zwei Insassen von der Straße abkam, gegen einen Strommasten prallte und auf der Uferböschung des Pfenningbach, kurz bevor er ins Wasser gefallen wäre, vom Uferbewuchs gestoppt, hängen blieb. Ein Stromkabel riss dabei ab und hing im Unfallbereich zu Boden.

Erst nachdem der Strom durch das Energieversorgungsunternehmen ausgeschaltet war, konnte mit der eigentlichen Feuerwehrarbeit begonnen werden. Nachdem eine Betreuungsöffnung für die beiden verletzten eingeschlossenen Personen im PKW geschaffen war, wurde die Menschenrettung vorbereitet. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrerseite geöffnet. Nachdem die beiden Verletzten in, aufgrund der schwierigen Lage, mühevoller Art und Weise aus dem Fahrzeug befreit waren, konnte mittels dem Tanklöschfahrzeug die Bergung des Fahrzeuges durchgeführt werden.

Eingesetzt:
FF Rainfeld mit KDOF-A, TLF-A 1000, LF-A und 22 Feuerwehrmitgliedern