Startseite Aktuelles Übungen 26.09. Unterabschnittsübung Technischer Einsatz
26.09. Unterabschnittsübung Technischer Einsatz PDF Drucken E-Mail

Am Freitag, dem 26.09.2008 fand in Kleinzell die diesjährige Unterabschnittsübung Technischer Einsatz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten PKWs sowie einem Traktor mit Kipper.

Die FF Rainfeld nahm mit dem Löschfahrzeug an der Übung teil und erhielt nach dem Eintreffen vom Einsatzleiter den Befehl die Menschenrettung aus einem auf dem Dach liegenden PKW durchzuführen. Die darin befindliche Person war nicht ansprechbar wurde aber bereits durch ein Mitglied der FF Kleinzell betreut.

Nach Erkundung der Lage durch den Gruppenkommandanten wurde entschieden die Rettung durch die Beifahrertüre vorzunehmen. Der anwesenden Rettungssanitäter drängte auf eine rasche Rettung, so dass nach dem Stabilisieren des Fahrzeuges und Auslösen der Türe die verletzte Person gerettet wurde.

Nach erfolgreicher Personenrettung wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.

Eingesetzt war das LF-A mit 9 FW-Mitgliedern